Oberammergau

Oberammergau is situated in the beautiful Ammer valley in the upper Bavarian district of Garmisch-Partenkirchen.

The Passion Play in Oberammergau

Here, where the Ammer river leads through the foot of the Kofel valley, the world-famous Passion Play takes place every 10 years. During the plague in the 17th century, the inhabitants of the village vowed to regularly perform Passion plays. Today, the play attracts more than half a million people.

Oberammergau craftsmen

But even apart from the Passion Play, which was last performed in 2010, the tradition-conscious community is worth a visit. Well-known examples are the local artisans, where the famous religious carvings are produced. Beautiful are also the numerous, with the so called Lüftlpainting (3-D painting) decorated houses in the old town center. On the facades of the forester's house, and on the Mußldomahaus Pilatushouse there are some outstanding examples of baroque art painting.

Natural treasure Ammertal

Worth visiting is the unique natural landscape in the Ammer valley, which even King Ludwig II was particularly fond of. He spent most of his life here, in a valley in Graswang, in his royal castle Linderhof. The rococo palace is richly decorated and has a magnificent park surrounding it.

Monastery Ettal

Another highlight appears just a few kilometres away in Ettal. The impressive Benedictine Basilica thrilles with its complex architecture, expansive gardens and incredibly beautiful frescoes.

Ammergauer mountainpine moorland

From a health perspective Oberammergau is highly recommended. Nearby are the spa environment areas Bad Bayersoien and Bad Kohlgrub with their beautiful summer and winter mountain pine moorland.

A holiday in the Ammer Valley offers many opportunities to be active, but also wonderfully quiet days of relaxation. Experience it for yourself and spend an unforgettable holiday in Oberammergau!

Tip: Alpinissimo is your top destination for your holiday in Oberammergau.

Oberammergau - ruhig, wunderschön und facettenreich

Oberammergau liegt inmitten des wundervollen Ammertals im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Passionsspiele Oberammergau

Hier, wo sich der Fluss Ammer am Fuße des Kofel durchs Tal schlängelt, finden alle 10 Jahre die weltbekannten Passionsspiele statt. Während der Pest im 17. Jahrhundert, nach monatelangem Leiden und Sterben, hatten die Bewohner des Ortes gelobt alle 10 Jahre das "Spiel vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus" aufzuführen. Seit diesem Gelöbnis gab es in Oberammergau keine Pesttoten mehr.
Heutzutage locken die Oberammergauer Passionsspiele mehr als eine halbe Million Gäste an. Die nächsten Spiele finden im Jahr 2020 statt. Alle Informationen rund um die Passionsspiele finden Sie hier.

Ammergauer Kunsthandwerker

Aber auch abseits der Passionsspiele, die zuletzt 2010 aufgeführt wurden, ist die traditionsbewusste Gemeinde einen Besuch wert. Weithin bekannt sind beispielsweise die ortsansässigen Kunsthandwerker, die sogenannte „Herrgottsschnitzereien“ herstellen. Wunderschön sind auch die zahlreichen, mit Lüftlmalerei verzierten Häuser im alten Ortskern. An den Fassaden am Forsthaus, am Mußldomahaus und am Pilatushaus finden sich einige herausragende Beispiele dieser barocken Kunstmalerei.

Naturschatz Ammertal

Nicht zuletzt ist es die einzigartige Naturlandschaft im Ammertal, die selbst der Märchenkönig Ludwig II. besonders schätzte. Dieser verbrachte die meiste Zeit seines Lebens hier, in einem Seitental bei Graswang, auf seinem Königsschloss Linderhof. Das Rokoko-Schlösschen ist überaus prunkvoll gestaltet und verfügt über prächtige Parkanlagen.

Kloster Ettal

Ein weiteres Highlight wartet mit dem nur wenige Kilometer entfernten Kloster Ettal auf. Das beeindruckende Benediktinerkloster begeistert mit seiner komplexen Architektur, großen Gartenanlagen und unglaublich schönen Fresken.

Ammergauer Berkiefern-Hochmoor

Auch aus gesundheitlicher Sicht ist Oberammergau empfehlenswert. Ganz in der Nähe befinden sich die Heilbäder Bad Kohlgrub und Bad Bayersoien mit ihrem wertvollen und Sommer wie Winter traumhaft schönem Bergkiefern Hochmoor.

Ein Urlaub im Ammertal bietet zahlreiche Möglichkeiten Aktiv zu werden, aber auch wunderbar ruhige Tage der Entspannung. Erleben Sie es selbst und verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub in Oberammergau!

Tipp: Alpinissimo ist Ihre Top-Adresse für Ihre Ferienwohnung in Oberammergau.